Vorderrad ausbauen und Magnetring prüfen (bei Tacho-Fehlfunktion)

Hintergrund: meine Tachonaden fing neulich an zu schnipsen (bis zu 220 km/h, und so schnell war ich nun wirklich nicht :-). Und seit einer Woche zeigt der Tacho gar nichts mehr an. Vermutung: Magnetring gebrochen.

Vorbereitung

Benötigtes Werkzeug und Utensilien:

Arbeitsschritte

Nach der Vorbereitung sah das ganze bei mir so aus:

Die Holzleisten hab ich von der Länge so angepasst, dass das Vorderrad schön stabil in der Luft gehalten wird.

Zwischenanalyse: scheint alles i.O. zu sein - die Tachofehlfunktion kann also nicht am Magnetring liegen. Also alles wieder zusammenbauen und weiter suchen.

Nach der ersten Probefahrt (min. 100 km) die Muttern nochmal nachziehen!

Sieh an! Beim Zusammenbau hab ich mir das Kabel mal genauer angesehen und da war das mit der Befestigung wohl nicht immer optimal gewesen. Jedenfalls ist am Kabel eine Schleifstelle deutlich erkennbar:

Der Mantel des Kabels ist aber nicht beschädigt, sodass es hier wohl nicht dran liegen kann. Sieht auch nicht nach Kabelbruch an der Stelle aus...

Wackelkontakt oder Kabelbruch

So, woran liegt es nun? Da bei der ersten Probefahrt nach Zusammenbau der Tacho immer noch nichts anzeigt, habe ich mal an verschiedenen Stellen des Tachokabels gewackelt (allerdings ohne die Kanzel abzubauen) und siehe da, auf einmal ging es wieder. Es wird also irgendwo im Kabel oder oben bei der Steckverbindung unter der Kanzel einen Wackelkontakt geben. Aber nach ca. 150 km Probefahrt durch's Erzgebirge hatte sich nichts wieder losgewackelt und der Tacho funktioniert wieder tadellos.

Tja, 40 Minuten umsonst geschraubt... damit das aber nicht wirklich umsonst war, hab ich nochmal 40 Minuten für diese Anleitung rangehängt :-)


Zurück zur Tiger-Seite