Vorderrad ausbauen und Magnetring prüfen (bei Tacho-Fehlfunktion)
Hintergrund: meine Tachonaden fing neulich an zu schnipsen (bis zu 220 km/h, und so schnell war ich nun wirklich nicht :-). Und seit einer Woche zeigt der Tacho gar nichts mehr an. Vermutung: Magnetring gebrochen.
Vorbereitung
Benötigtes Werkzeug und Utensilien:
- Drehmomentschlüssel im Bereich 20..60 Nm
- 22er und 12er Nuss
- Plastiktüte oder staubfreie Ablage
- Schmierfett und gegebenenfalls Feinmechanikeröl
- Gegebenenfalls Holzplättchen in Bremsscheibendicke, um diese bei längerem Ausbau zwischen die Bremsbacken zu schieben.
- Schnur/Spanngurte, um den Lenker zu fixieren
- Holzleisten in passender Länge (siehe Beschreibung unten)
- Holzklötze (siehe unten)
Arbeitsschritte
- Mopped auf Hauptständer aufbocken (ohne Hauptständer, einen Montageständer benutzen)
- Motorrad vorne anheben und Holzleisten beidseitig unterklemmen (bei mir unter Sturzbügel)
- Lenker mit Schnüren/Spanngurten fixieren (dass der schön mittig bleibt)
- Holzklötzchen beidseitig unter Vorderrad schieben, dass es nicht hängt und nicht wegrollen kann
Nach der Vorbereitung sah das ganze bei mir so aus:
Die Holzleisten hab ich von der Länge so angepasst, dass das Vorderrad schön stabil in der Luft gehalten wird.
- Das Kabel für den Tachoaufnehmer lösen...
- Nun die Bremssättel beidseitig abbauen (es hilft, das Vorderrad zu drehen, während man die Bremssättel abzieht)
- Dann die Achsmutter lösen (aber noch nicht den Bolzen rausziehen!)
- Schrauben und Achsmuttern kommen in die Plastiktüte, wenn man wie ich in einer Tiefgarage operieren muss ;-)
- Die kleinen Holzklötzchen so positionieren, dass das Vorderrad ein bisschen rausrollen kann.
- Das Vorderrad oben etwas anheben und den Achsbolzen rausziehen. Dabei aufpassen, dass die beidseitigen Lager nicht herunter (in den Dreck) fallen!
- Die beiden Lagen rausnehmen und staub-/dreckfrei zwischenlagern
- Nun die Metallnasen und den Magnetring prüfen (siehe Abbildungen unten)
- Metallnasen sollten nicht verbogen sein und der Magnetring sollte sich leicht bewegen lassen und gut gefettet sein.
Zwischenanalyse: scheint alles i.O. zu sein - die Tachofehlfunktion kann also nicht am Magnetring liegen.
Also alles wieder zusammenbauen und weiter suchen.
- Vor dem Zusammenbau prüfen, ob alle Lager ordentlich gefettet sind.
- ACHTUNG: Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Aussparung des Tachoaufnehmers in die entsprechende Nase am Gabelholm gelangt.
- Beim Einbau des Vorderrads kann man wieder die kleinen Holzklötzchen zu Hilfe nehmen. Die schiebt man beidseitig soweit unter das Rad,
dass man den Achsbolzen unter geringfügigem Anheben/Justieren des Vorderrads entspannt wieder durchschieben kann.
- Die Unterlegscheibe unter der Achsmutter ordentlich einfetten, damit auch hier kein Wasser reinkommt.
- Achsmutter mit 60 Nm anziehen (laut Werkstattbuch)
- Schrauben der Bremssättel mit 28 Nm anziehen
- Kabel für Tachoaufnehmer wieder befestigen, damit es nicht irgendwo baumelt und vielleicht schleift.
Nach der ersten Probefahrt (min. 100 km) die Muttern nochmal nachziehen!
Sieh an! Beim Zusammenbau hab ich mir das Kabel mal genauer angesehen und da war das mit der Befestigung
wohl nicht immer optimal gewesen. Jedenfalls ist am Kabel eine Schleifstelle deutlich erkennbar:
Der Mantel des Kabels ist aber nicht beschädigt, sodass es hier wohl nicht dran liegen kann. Sieht auch nicht nach Kabelbruch an der Stelle aus...
Wackelkontakt oder Kabelbruch
So, woran liegt es nun? Da bei der ersten Probefahrt nach Zusammenbau der Tacho immer noch nichts anzeigt, habe ich mal
an verschiedenen Stellen des Tachokabels gewackelt (allerdings ohne die Kanzel abzubauen) und siehe da, auf einmal ging es wieder.
Es wird also irgendwo im Kabel oder oben bei der Steckverbindung unter der Kanzel einen Wackelkontakt geben. Aber nach ca. 150 km
Probefahrt durch's Erzgebirge hatte sich nichts wieder losgewackelt und der Tacho funktioniert wieder tadellos.
Tja, 40 Minuten umsonst geschraubt... damit das aber nicht wirklich umsonst war, hab ich nochmal 40 Minuten für diese Anleitung rangehängt :-)
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