Triumph Tiger 900 (T709)

Will mal zuerst die Informationen über mein Motorrad und Motorradfahren im Allgemeinen etwas sortieren...

Umfangreiche Infos zum Thema Triumph Tiger oder Triumph im allgemeinen gibt's übrigends beim "Heim für Tiger" Tigerhome.de



Allgemeines über meinen Tiger

Bis heute gibt es drei Modelle der Triumph Tiger Reiseenduro. Mein Tiger (Model T709) wurde nur in den Jahren 1999 und 2000 gebaut und war in 3 Farben erhältlich:

Blau komplett mit Koffersatz  Blau von links  Blau von rechts 
Gelb  Gelb von rechts
Mein schwarze Tiger  Mein schwarze Tiger von links

Der schwarze Tiger oben ist meiner. Eigentlich wollte ich ihn ja erst in Blau haben, aber Schwarz ist dann doch meine Traumfarbe geworden...
Jedenfalls kann man auf dem Foto ein paar kleinere Umbauten erkennen, die ich aber noch von dem Vorbesitzer übernommen habe (und die inzwischen schon wieder verändert wurden): H&B Sturzbügel (sehr wichtig!), Acerbis Handprotectoren und ein Hauptständer. Mehr zu den ganzen Veränderungen gegenüber einem ladenneuen Tiger gibt's im Abschnitt Umbauten/Anbauten.


Technische Daten

Hubraum885 ccm
Leistung [kW (PS) 1/min]62.5 (85) 8400
Drehmoment [Nm (kpm) 1/min]81 (-) 6500
Motorbauart, ZylinderReihe, 3
Gassteuerung/VentileDOHC / 4
Bohrung x Hub76 x 65
Verdichtungsverhältnis :111.3
Gemischbildung36 mm Flachschieber-Gleichdruck
KühlungWasserkühlung mit E-Lüfter
AbgasreinigungG-Kat
StarterE-Starter
Getriebe/Gänge6
SekundärantriebKette (530, 116 Glieder)
Ritzel/Kettenrad18/48 Zähne
Einstellung KettenspannungExzenter
Sitzhöhevariabel, 830, 840, 850 mm
RahmenbauartCrStahlZentralrohr
Tankinhalt25 ltr
Leergewicht (vollgetankt)246 kg
Leergewicht (trocken)220 kg
Länge2175 mm
Breite860 mm
Höhe1345 mm
Radstand1560 mm
Radaufhängung vorne43 mm Telegabel
Radaufhängung hintenAluminiumschwinge, Zentralfederbein
Felgengröße in Zoll vorneLM, 36 Speichen, 2,50x19
Felgengröße in Zoll hintenLM, 40 Speichen, 3,00x17
Reifengröße/-typ vorne110/80-19
z.B. Metzeler Tourance 110/80 R 19 TL H59
Reifengröße/-typ hinten150/70-17
z.B. Metzeler Tourance 150/70 R 17 TL H69
Bremse vorneDoppelscheibe 276 mm
Bremse hintenScheibe 255 mm
Spitze200 km/h (meine bringt 205)
FarbauswahlLightning Yellow, Jet Black, Eclipse Blue

Umbauten/Anbauten

So richtig viel umgebaut hab ich bei meinem Tigerchen noch nicht, aber nachdem mein erster Hauptständer in die Knie gegangen ist (die Buchsen waren ausgeleiert), hab ich diese bei einem Werkzeugschlosser durch Bronzebuchsen ersetzen lassen und mir anstelle der Bolzen richtige Schrauben machen lassen: Edelstahl mit Anschlag (so dass zwischen Gewindeende und Schraubenkopf Platz für das bewegliche Blech des Ständers ist) und das ganze mit einer Kontermutter + Federring gesichert. Damit hält das Ganze trotz teilweise hoher Belastung und verformt sich nicht mehr so leicht. Kostenpunkt ca. 25 Euro (am Besten vorher fragen).

Ausserdem musste wegen eines unversorsichtigen Fußgängers einiges erneuert werden (Kausalkette: Fußgänger -> Bruchlandung -> Reparatur). Am Motorrad hat sich aber Ausstattungsmässig eigentlich nicht viel verändert. Im Frühjahr hab ich dann die Heizgriffe angebaut, die sich dann auf dem Rückweg von der letzten Tour - im Oktober durch die Alpen - auch bewährt haben. Und auch sonst ist es eine nette Sache, wenn man die dünnen Sommerhandschuhe mit mehr Gefühl für Kupplung und Bremse noch etwas länger tragen kann.


LED Lampenumrüstung beim Rücklicht, neue Glühbirnen vorne (LED Diskussion)

25.06.2018

Kurz vorneweg - gegen LED Frontlicht sprechen folgende Gründe:

Habe deshalb meine Lampen (nachdem die Tiger nur noch einäugig blinzelte) vorne gegen neue H4 ("Night breaker") getauscht - siehe Ergebnis:



Beim Rücklicht sieht die Sache anders aus. LEDs sind hier aufgrund der höheren Lichtausbeute, zumindest für die Tiger sinnvoll. Gekauft habe ich die hier:

Nachfolgend der Vorher-Hinterher-Vergleich:

Rücklicht:

Bremslicht:

Wartungsarbeiten und Schraubertipps

Beim Rumschrauben hab ich mal mitgeschrieben und deshalb kannst Du Dir hier Tips holen für: