Kettenkit bei der Tiger T709 wechseln

Diese Anleitung ist für Endlosketten geschrieben, bei genieteten Ketten entfallen einige Arbeitsschritte.

  1. Mopped aufbocken (Hauptständer)
  2. Ritzelabdeckung abschrauben (8er Sechskant)
  3. Sicherungsblech aufbiegen, zweiten Mann auf die Bremse drücken lassen und die Ritzelmutter lösen (36er Ring- oder Maulschlüssel, groß und lang)
    ACHTUNG: nicht auf die Bremse stellen, mit der Hand drauf drücken reicht allemal zu!!!
  4. Hintere Bremse abbauchen (13er Sechskant)
  5. Kettenschutz und Kettenschkleifer abbauen (T30 und 6er Imbus)
  6. Achsbolzen lösen (19er Sechskant) und Hinterrad ausbauen
  7. Abdeckungen der Schwingachse abnehmen und Schwingenbolzen lösen (auch 19er)
  8. Schwingbolzen rausnehmen (Schwinge hängt jetzt locker an der Feder dran)
  9. zweiten Mann die Schwinge nach Hinten ziehen lassen (mit etwas Nachdruck) und selbst dabei die Kette rausfummeln
  10. die Schwinge + Federbein und rings um das Ritzel alles saubermachen (kann man auch dreckig lassen :-)
  11. WICHTIG: Kontaktflächen zwischen Schwinge und Rahmen sauberwischen und mit Lagerfett neu einfetten
  12. Nadellager und alle Gleitflächen neu fetten
  13. wieder den Hilfsmann die Schwinge nach hinten ziehen lassen und die neue Kette reinfummeln (bei leichtem Verkanten geht's ganz einfach)
  14. neues Ritzel aufsetzen und Kette drumfummeln
  15. Schwingbolzen wieder einsetzen (einer hält die Schwinge in Position, der andere schiebt den Bolzen durch)
  16. Schwingbolzen mit 85 Nm (laut Werkstattbuch, ich nehm knapp 80) festziehen und dabei zweiten Mann die Achse kontern lassen
  17. altes Kettenrad vom Hinterrad lösen (einer hält das Rad, der andere schraubt)
    ACHTUNG: alternative Möglichkeit aus dem Forum (selbst nicht probiert): Die Kettenrad-Schrauben bereits lösen, wenn das Hinterrad noch eingebaut ist und einer das Rad durch Druck auf die Bremse lösen kann
  18. neues Kettenrad anschrauben
  19. Exzenter ganz nach vorne drehen und Hinterrad einbauen
  20. Achsbolzen mit 90 Nm (laut Werkstattbuch, ich nehm 80) festziehen dabei zweiten Mann kontern lassen
  21. Bremse anbauen
  22. Hilfsmännl die Bremse drücken lassen und die Ritzelmutter festziehen (ordentlich fest) und Sicherungsblech krumbiegen
  23. die ganzen Verkleidungsteile anbauen, Kettenspannung einstellen, Kette fetten/sprayen
  24. zum Schluss das Beste... Probefahrt!!!

Arbeitsaufwand (wenn man es einmal gemacht hat und zwei Leute gleichzeitig arbeiten) ca. 2,5 Stunden.


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