Kettenkit bei der Tiger T709 wechseln
Diese Anleitung ist für Endlosketten geschrieben, bei genieteten Ketten entfallen einige Arbeitsschritte.
- Mopped aufbocken (Hauptständer)
- Ritzelabdeckung abschrauben (8er Sechskant)
- Sicherungsblech aufbiegen, zweiten Mann auf die Bremse drücken lassen und die Ritzelmutter lösen (36er Ring- oder Maulschlüssel, groß und lang)
ACHTUNG: nicht auf die Bremse stellen, mit der Hand drauf drücken reicht allemal zu!!!
- Hintere Bremse abbauchen (13er Sechskant)
- Kettenschutz und Kettenschkleifer abbauen (T30 und 6er Imbus)
- Achsbolzen lösen (19er Sechskant) und Hinterrad ausbauen
- Abdeckungen der Schwingachse abnehmen und Schwingenbolzen lösen (auch 19er)
- Schwingbolzen rausnehmen (Schwinge hängt jetzt locker an der Feder dran)
- zweiten Mann die Schwinge nach Hinten ziehen lassen (mit etwas Nachdruck) und selbst dabei die Kette rausfummeln
- die Schwinge + Federbein und rings um das Ritzel alles saubermachen (kann man auch dreckig lassen :-)
- WICHTIG: Kontaktflächen zwischen Schwinge und Rahmen sauberwischen und mit Lagerfett neu einfetten
- Nadellager und alle Gleitflächen neu fetten
- wieder den Hilfsmann die Schwinge nach hinten ziehen lassen und die neue Kette reinfummeln (bei leichtem Verkanten geht's ganz einfach)
- neues Ritzel aufsetzen und Kette drumfummeln
- Schwingbolzen wieder einsetzen (einer hält die Schwinge in Position, der andere schiebt den Bolzen durch)
- Schwingbolzen mit 85 Nm (laut Werkstattbuch, ich nehm knapp 80) festziehen und dabei zweiten Mann die Achse kontern lassen
- altes Kettenrad vom Hinterrad lösen (einer hält das Rad, der andere schraubt)
ACHTUNG: alternative Möglichkeit aus dem Forum (selbst nicht probiert): Die Kettenrad-Schrauben bereits lösen, wenn das Hinterrad noch eingebaut ist und einer das Rad durch Druck auf die Bremse lösen kann
- neues Kettenrad anschrauben
- Exzenter ganz nach vorne drehen und Hinterrad einbauen
- Achsbolzen mit 90 Nm (laut Werkstattbuch, ich nehm 80) festziehen dabei zweiten Mann kontern lassen
- Bremse anbauen
- Hilfsmännl die Bremse drücken lassen und die Ritzelmutter festziehen (ordentlich fest) und Sicherungsblech krumbiegen
- die ganzen Verkleidungsteile anbauen, Kettenspannung einstellen, Kette fetten/sprayen
- zum Schluss das Beste... Probefahrt!!!
Arbeitsaufwand (wenn man es einmal gemacht hat und zwei Leute gleichzeitig arbeiten) ca. 2,5 Stunden.
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